Kirchbauverein Weixdorf e.V.

Budenzauber

Was ist das?

Das neue Format „Weixdorfer Budenzauber“ entstand 2022 in einer Runde von verschiedenen Vereinen und Akteuren, denen es ein großes Anliegen war, nach dem pandemiebedingten Ausfall wieder einen Weihnachtsmarkt in Weixdorf durchzuführen.

Der Kirchbauverein Weixdorf e.V. übernahm die Verantwortung für das Projekt „Weihnachtsmarkt“ und entschied sich aufgrund des hohen organisatorischen, personellen und finanziellen Aufwands (Koordination Budenbelegung, Auf- und Abbau, Wasser- und Stromversorgung, Abfallentsorgung, verkehrsrechtliche/behördliche Genehmigungen, Hygiene- und Brandschutzvorschriften) dies in Kooperation mit der Gärtnerei Kühne durchzuführen, die viel Erfahrung im Management solcher Veranstaltungen besitzt.

Die Zeit im ersten Jahr 2022 war knapp und die Liste der Aufgaben lang: ein neues Konzept erstellen, Ehrenamtliche gewinnen, Budenbetreiber finden usw.

Der Markt konnte nur durch das Zusammenspiel vieler Beteiligter gestemmt werden und ein wunderbarer Nebeneffekt war das gelungene Miteinander: die Ortschaft Weixdorf stellte dem Kirchbauverein die Buden zur Verfügung, der Netzwerk Weixdorf e.V. stellte die Verbindung zu anderen Vereinen, Händlern sowie Schulen her und die Kirchgemeinde sorgte mit einem Gottesdienst in den Hallen der Gärtnerei unter Beteiligung des Posaunenchores und des Chores Kreuz&Quer für einen gelungenen Abschluss des Adventswochenendes.

Wann findet er statt?

Unser Weixdorfer Budenzauber soll immer am 3. Advent stattfinden.

Warum nicht an der Kirche?

Auch diese Veranstaltung soll helfen unsere Kirche in einem neuen Licht zu erstrahlen. Aber das Gelände um unsere Kirche sprengt leider den Rahmen in Größe und Beschaffenheit. Am Gartencenter Kühne ergab sich eine geniale Alternative.

Kontakt?

budenzauberkirchbauverein-weixdorf.de

Bitte vollständige Anschrift angeben, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen!

online-einkaufen-Kirchbauverein-Weixdorf-unterstuetzen-1
Danke für Deine Unterstützung beim nächsten online Einkauf!