Kirchbauverein Weixdorf e.V.

Bauabschnitt 2

Heizung, Elektrik, Bänke und barierefreier Zugang / aktuell laufend

Ein interessanter Zeitungsbericht der DNN vom 15.03.2024 zum Lesen als pdf hier:

Sorgfalt und Sinn fürs Detail - Die evangelische Pastor-Roller.Kirche in Dresden-Weixdorf wird nun im Inneren saniert.

Verlauf des Bauabschnittes
Musterbank_Denkmalpflege_abgesegnet
Es_geht_los

Interesse am Baugeschehen?

Kirchenführung auf Spendenbasis

Je nach Baufortschritt können wir in Absprache mit unserer Architektin des Planstudio Claudia Domnick (https://www.planstudiodd.de/)

und der Kirchgemeinde Weixdorf als Bauträger Führungen auf Spendenbasis anbieten.

Fragen Sie an - E-Mail: infokirchbauverein-weixdorf.de

Mit Genehmigung des Bauantrages im vergangenen Jahr konnte die Bauphase im Januar 2024 gestartet werden.

Die Finanzierung von insgesamt 330 000 Eur setzt sich aus einem beträchtlichen Teil der Landeskirche Sachsen zusammen, ergänzt um einen hohen Beitrag der Ortschaft Weixdorf (100 000 EUR) und unserem Teil des Kirchbauvereines (50 000 Eur).

Die Eckpunkte zum Bau sehen so aus:

1. Bänke

- Restaurator für die Bänke ist die Holzwerkstatt Haferland (https://www.holzwerkstatt-haferland.de/)

- fast alle Bänke des Kirchenschiffes wurden aus der Kirche ausgebaut und werden in der Holzwerkstatt zu neuem Glanz gebracht

- nicht alle Bänke waren beim Ausbau im gleichen Zustand - ein Wasserschaden lässt sich auf der Südseite vermuten

- nach Fertigstellung erscheinen die Bänke im neuen helleren Blau (dies entspricht der Farbgebung um 1912)

- Sitzkissen wurden von einer Firma aus dem Saarland beauftragt; diese hat u.a. bei der Frauenkirche in Dresden mitgewirkt (https://kirchenbankpolster.de/) - Sitzkissen werden eine Maßanfertigung für jede einzelne Bank in der Farbe Karamell und damit passend zu den Bänken und Gemälden der Empore wirken

- an der Tür im Altarbereich entsteht ein behinterten gerechter Zugang für Rollstühle und Kinderwägen

2. Fußboden / Dielung

- die hellen Fließen im Altarbereich bleiben erhalten

- die Dielung muss ersetzt werden; eventuell kann die alte Dielung im Mittelgang erhalten werden, denn dieser Bereich wurde bisher durch einen Teppich geschützt und folglich in einem besseren Zustand

- das Holz der Dielung kann für weitere Maßnahmen in anderen Teilen der Kirche weiter genutzt werden (eventuell Turmbereiche)

- das neue Holz wird bereits jetzt (Februar 2024) in die Kirche zur Lagerung gebracht und kann sich an die klimatischen Bedingungen anpassen; aus diesem Grund wird die Kirche in der Bauphase nicht beheizt werden

3. Elektrik:

- wird zukünftig modernste Inhalte enthalten (Mischpult, neuer Schaltschrank für Turm und Heizung u.a.)

- Verlegung im Mittelgang; eine Verbindung und Grundlage für alle anderen Bereiche der Kirche wie Prinzenloge wird vorgelegt (Leerrohre) werden

- trotz Bauphase werden die Glocken weiterhin Leuten können

4. Heizung:

- jetziger Bau nur im Kirchenschiff geplant

- für die Emporen ist eine Zuleitung vorgesehen, der Bau selbst erfolgt später

5. Abschluss

- Zielvorgabe / Wunsch: Erntedankfest im Herbst

- im Anschluss müssen die Gemälde gereinigt werden

- zum Schutz werden Kanzel und Altar eingehaust, die Orgel ist noch im eingehausten Zustand

Uebersicht

Bitte vollständige Anschrift angeben, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen!

online-einkaufen-Kirchbauverein-Weixdorf-unterstuetzen-1
Danke für Deine Unterstützung beim nächsten online Einkauf!