Kirchbauverein Weixdorf e.V.

Bauabschnitt 1

Fenster und Außentüren / beendet

Colage_fenster
Das Bild der  „Auferstehungsszene“ von Jacob Depunder 1572 im Altarraum ist aus dem Archiv des Landesamts für Denkmalpflege zurück.

Die eingehauste Orgel kann wieder bespielt werden.

Die Fenster strahlen im neuen Glanz (mundgeblasen) mit weißen Rahmen.

Bilder Bauabschnitt 1 - September 2022 - neuer Glanz der Nordseite und Ausbau Südseite
Bilder Bauabschnitt 1 - August 2022 - Fenster Nordseite und Einhausung Orgel

Fenster - Bauabschnitt 1

Das Fenster wird im Bauwesen als Lichtöffnung in einer Wand oder im Dach eines Bauwerkes, sowie dessen wind- und wetterdichter Verschluss bezeichnet. Fenster dienen dabei zur BelichtungBelüftung und Aussicht. Sie dienen zu den Hauptelementen der ästhetischen Gliederung der Fassade und zieren im Idealfall das Äußere als auch das Innere eines Gebäudes.

Die Fenster als wind- und wetterdichter Verschluss unser Kirche sollen den Innenraum schützen. Doch ist die klassische Rahmenkonstruktion marode geworden. Wind und Wetter haben ihre Spuren hinterlassen. Anfang 2021 haben wir deshalb Unterstützung beim Tischlermeister und geprüften Restaurator im Handwerk Ulrich Haferland gesucht und unsere Fenster der Kirche bewerten lassen. Sie bestehen aus einer klassischen Rahmenkonstruktion mit Schlitz/Zapfen Verbindungen, mit Holznägeln gesichert. Da die mundgeblasenen Scheiben zum überwiegenden Teil in einer Nut gelagert sind, wurde die Rahmenkonstruktion ursprünglich nicht verleimt. Eine Besonderheit dieser Konstruktion ergibt sich bei der Erneuerung beschädigten Gläser, da der Rahmen komplett zerlegt werden muss. Erst ab der Mitte des 18. Jahrhunderts wurden Fenstergläser in eine Kittfalz gelegt und mit einer Kittfase versehen.

Bei Reparaturen in den letzten Jahrzehnten wurden die Glasnuten praktisch zu Glasfälzen umgearbeitet und die neuen Gläser mit einer Kittfase und Metallstiften befestigt. Auf Grund der Witterungseinflüsse sind Farbschichten beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden. Dadurch kam es auch zu starken Rissbildungen an der Holzoberfläche.

Hier wollen wir nun Einhalt gewähren und in Übereinstimmung mit der Kirchgemeindevertretung, haben wir, die Arbeitsgruppe, als 1. Bauabschnitt der Innensanierung, die Restauration der Kirchenfenster verabschiedet. Dabei werden die Fenster der Nord- und Südseite komplett ausgebaut. Die Restauration erfolgt in der Werkstatt des Tischlermeisters/Restaurators, indem die historische Rahmenkonstruktion zerlegt wird. Nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten werden diverse Fehlstellen an Rahmen und Lüftungsflügeln ergänzt und beschädigte Sprossen (und Rahmenteile) erneuert. Es erfolgt eine sachte Reinigung der historisch mundgeblasenen Gläser und deren Ergänzung mit echt Antik Glas an notwendigen Stellen. Die Oberfläche der Holzkonstruktion wird geölt, grundiert und lackiert. Danach erfolgt das Wiedereinsetzen vor Ort und einer Befestigung mit bauzeitlichen Bankeisen.

Die restlichen Fenster auf der Ostseite, sowie die kleinen Fenster am Eingang und Turm unserer Kirche werden vor Ort im eingebauten Zustand aufgearbeitet.

Dazu kommen Schutzmaßnahmen an der Orgel, Gerüstarbeiten und Putz- und Malerarbeiten im Bereich der Fenster, sodass sich die Gesamtbausumme des Bauabschnittes auf rund 60.000 Euro beläuft.

Für uns ist dieser Schritt sehr wichtig, denn alle Anstrengungen und weiteren Bemühungen im Innenraum wären umsonst, wenn die Außenhülle, die Schutzhülle beschädigt ist. Aktuell starten die Gespräche mit den Behörden, Detailabstimmungen zu der denkmalschutzrechtlichen Bewertung der Konstruktion und deren historische Aufarbeitung sowie Fördermöglichkeiten für den Erhalt der historischen Substanz.

Aber wir gehen auch weiter in unsere Vorbereitung für die folgenden Bauabschnitte der Innensanierung. Seit Mitte April untersuchen wir in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, das Raumklima unserer Kirche. Es werden Daten zur Temperatur und relativen Luftfeuchte gemessen und ausgewertet. An den Diagrammen kann man, dass Temperatur- und Feuchteniveau der Kirche ablesen und kritische Zustände ablesen. Wichtige Daten für die Auswahl der zukünftigen Heizungsregelung und Wahl der Heizung.

Wir werden Sie weiter über den Fortgang unserer Arbeiten informieren. Schauen Sie bei einer unserer Kirchenveranstaltungen vorbei, sprechen Sie uns an, wenn Sie nähere Informationen zu den Baumaßnahmen wünschen. Unterstützen Sie unseren Kirchbauverein mit Ihrem Wissen, Zeit und der einen oder anderen Spende.

Bericht von Claudia Domnick

Architektin - Arbeitsgruppe Innensanierung - Bauausschuss Kirchgemeinde Weixdorf

Bitte vollständige Anschrift angeben, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen!

online-einkaufen-Kirchbauverein-Weixdorf-unterstuetzen-1
Danke für Deine Unterstützung beim nächsten online Einkauf!